Hallo Craft Distillers!

Die Craft Spirits Berlin Awards sind Europas wichtigster Wettbewerb für handwerklich hergestellte Spirituosen. Bewertet werden u. a. Obstbrände, Whisky, Gin, Mezcal, Kräuterspirituosen, Liköre, Wodka, Rum, aber auch verstärkte Weine wie Wermut, Sherry und Madeira. Eigene Kategorien gibt es zudem für Fermentationsprodukte (Sake, Obstwein, Obstschaumwein), Bottled Cocktails sowie für alkoholfreie Spirituosenalternativen und Softdrinks. Hier findest Du unsere Wettbewerbskategorien.

Die eingereichten Produkte werden von einer Fachjury in einer Blindverkostung beurteilt. Zur Jury gehören ausgewiesene Experten und Sensoriker. Jedes Produkt wird für sich allein und von mindestens drei Juroren bewertet. Zu den getesteten Kriterien gehören u. a. Geruch, Geschmack, Balance und Typizität. Die Bewertung erfolgt nach einem 100-Punkte-Schema.

Auszeichnungen

Gestaffelt nach der erreichten Punktzahl werden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen verliehen. In den vergangenen Jahren konnte etwa die Hälfte aller bewerteten Produkte eine Medaille erringen.

Innerhalb der einzelnen Spirituosenkategorien wird zudem die Auszeichnung „Best in Class“ vergeben. Das Produkt mit der höchsten Punktzahl im gesamten Wettbewerb erhält die Auszeichnung „Craft Spirit of the Year“. Den drei Produzenten mit den meisten Medaillenpunkten wird der Titel „Craft Distillery of the Year“ in Gold, Silber und Bronze verliehen. In den Kreis der „World’s Best Craft Distilleries“ werden Hersteller aufgenommen, die innerhalb von drei Jahren drei Goldmedaillen erringen konnten.

Die festliche Preisverleihung findet am Samstag, dem 1. März 2025, um 20 Uhr in Berlin statt. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind dazu herzlich eingeladen. Ort: Säälchen, Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin.

Gewinner und Gewinnerinnen, die nicht an der Preisverleihung teilnehmen können, erhalten Urkunden und Medaillenaufkleber per Post. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden am 2. März 2025 auf dieser Website veröffentlicht.

Anmeldung Wettbewerb

Bitte melde Deine Produkte online an. Im Anschluss erhältst Du von uns eine Anmeldebestätigung. Mit der Registrierung versicherst Du, dass alle eingereichten Produkte unseren Craft-Kriterien entsprechen.

Unsere Craft-Kriterien

• Herstellung auf handwerkliche Art in kleinen Manufakturen
• Spirituosen aus konzernunabhängigen Betrieben
• Frei von künstlichen und naturidentischen Zusatzstoffen
• Frei von Konservierungsstoffen, frei von Aromaextrakten
• Frei von synthetischen Zuckern und Zuckerstoffen, die chemisch hergestellt sind
• Frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen

Anmeldegebühren

Anmeldung bis 30.11.2024:
1. Probe – 195 €
2. und 3. Probe – jeweils 150 €
ab der 4. Probe – jeweils 95 €

Anmeldung bis 24.01.2025
1. Probe – 215 €
2. und 3. Probe – jeweils 165 €
ab der 4. Probe – jeweils 95 €

 

Einsenden Probe

Von jedem Produkt muss eine etikettierte Originalflasche mit mindestens 0,35 l Inhalt eingereicht werden. Kleinere Flaschen müssen auf mindestens 0,35 l addiert werden.

Die Proben sind zu senden an:

Craft Spirits Berlin
Portal 1/Erdgeschoss
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Deutschland

Anmelde- und Einsendeschluss

Der Anmelde- und Einsendeschluss ist Freitag, der 24. Januar 2025. Später eintreffende Proben können nicht berücksichtigt werden.

Verzollung

Für Teilnehmer aus dem Ausland: Bitte beachte beim Verzollen der Sendung die Vorschriften in Deinem Land. Wir empfehlen, eine Proforma-Rechnung beizulegen mit dem Hinweis „Warenmuster ohne Wert – nicht zum Verkauf bestimmt“.

Für die reibungslose Einfuhr nach Deutschland: Als „Warenmuster ohne Wert“ gelten Waren bis zu einer Menge von fünf Mustern und bis zu einem Warenwert von 50 Euro je Warengruppe. Einzelne Spirituosensorten gelten als je eine Warengruppe.

Für Sendungen aus Nicht-EU-Ländern: Bitte versende Deine Proben verzollt. Die Proforma-Rechnung muss außen auf das Paket aufgeklebt werden. Achtung: Bitte sende uns eine Kopie Deiner Proforma-Rechnung vor Ankunft des Pakets an info@craftspiritsberlin.de.

Bestätigung Empfang

Sobald Deine Produkte bei uns eingetroffen sind und von uns erfasst wurden, erhältst Du eine Empfangsbestätigung.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung

E: info@craftspiritsberlin.de
T: +49 179 260 45 17 (Thomas Kochan)
T: +49 163 46 48 688 (Theo Ligthart)

Du hast noch eine Frage? Hier sind die Antworten:

Noch mal, wie läuft das Ganze ab? Kurzgefasst: Du schickst uns eine Probe Deines Getränks, unsere Fachjury verkostet und bewertet Dein Produkt und vergibt anschließend Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Der Anmelde- und Einsendeschluss für den nächsten Wettbewerb ist der 24. Januar 2025.

Wie geht es nach der Anmeldung und der Einsendung der Probe weiter? Sobald Dein Getränk bei uns eingetroffen ist, wird es von uns katalogisiert. Dabei überprüfen wir Bezeichnung, Produktkategorie und Alkoholgehalt. Du bekommst von uns eine Eingangsbestätigung.

Wie muss ich mir die Verkostung vorstellen? Früher kam die internationale Expertenjury bei uns in Berlin zur Verkostung zusammen. Seit Corona passiert das dezentral: Wir füllen alle Getränke in nummerierte Miniaturflaschen und versenden sie an die Jurymitglieder. Die Juroren und Jurorinnen tragen ihre Beurteilungen in eine eigens für uns entwickelte Datenbank ein. Für den bevorstehenden Wettbewerb findet die Verkostung vom 11. bis 13. Februar 2025 statt.

Was bewertet die Fachjury? Beurteilt werden Geruch, Geschmack, Balance, optische Erscheinung und Typizität. Maximal können 100 Punkte erreicht werden. Unsere Juroren und Jurorinnen verkosten „blind“: Sie kennen die Kategorie des Produkts und den Alkoholgehalt, wissen aber nicht, welches Produkt und welcher Hersteller dahinterstecken.

Noch mal genau, wie wird bewertet? In die Beurteilung fließen Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung ein: optische Erscheinung (maximal 5 Punkte); Geruch (sauberes Aroma [7 Punkte], Typizität [5 Punkte], Balance Aroma/Alkohol [14 Punkte]); Geschmack (sauberes Aroma [8 Punkte], Typizität [5 Punkte], Balance Aroma/Alkohol [16 Punkte]); Gesamteindruck (40 Punkte). Dabei wird jedes Produkt für sich allein bewertet – also nicht im Vergleich mit anderen Produkten. Zusätzlich geben die Juroren eine schriftliche Bewertung ab.

Wann bekommt man eine Medaille? Gold erhalten alle Produkte mit mehr als 93 Punkten, für Silber braucht es 87 Punkte, für Bronze 80 Punkte. Es kann also mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geben.

Welche Auszeichnungen gibt es noch? Der Titel „Best in Class“ geht an das Produkt mit der höchsten Punktzahl in einer Kategorie. Die Auszeichnung „Craft Spirit of the Year“ bekommt der Punktesieger des gesamten Wettbewerbs. Die besondere Würdigung „Craft Distillery of the Year“ in Bronze, Silber und Gold erlangen die Brennereien mit den meisten Medaillenpunkten. Das Zählprinzip ist: Best in Class = 5 Punkte, Gold = 3 Punkte, Silber = 2 Punkte, Bronze = 1 Punkt. Für die Aufnahme in den Kreis der „World’s Best Craft Distilleries“ müssen Hersteller drei Goldmedaillen innerhalb von drei Jahren erringen.

Wann und wie erhalte ich die Ergebnisse? Auf der Preisverleihung am 1. März 2025 in Berlin werden die Gewinner und Gewinnerinnen gekürt. Alle anwesenden Hersteller erhalten dort ihre Urkunden und Medaillenaufkleber. Am 2. März 2025 werden die prämierten Produkte auf unserer Website veröffentlicht. Gewinner und Gewinnerinnen, die an der Preisverleihung nicht teilnehmen können, erhalten die Auszeichnungen per Brief. Die Punktebewertung und die schriftliche Beurteilung versenden wir ab 3. März per E-Mail direkt an Dich.

Was kostet die Teilnahme? Bis 30. November 2024 gibt es besondere Preise: Das erste eingereichte Produkt kostet 195 Euro. Für ein zweites und drittes Produkt fallen je 150 Euro an. Das vierte und alle weiteren Einreichungen kosten je 95 Euro. Ab 1. Dezember 2024 bis zum Einsendeschluss am 24. Januar 2025 betragen die Anmeldegebühren: 215 Euro/165 Euro/95 Euro. – Das ist alles. Es gibt keine versteckten Nebenkosten.

Was kriege ich dafür? Alle prämierten Getränke bekommen eine Urkunde sowie 50 Medaillenaufkleber. Jedes eingereichte Produkt erhält eine schriftliche Bewertung durch die Jury. Und damit wir uns mal kennenlernen: Für jeden Hersteller gibt es zwei kostenlose Tickets für die festliche Preisverleihung am 1. März 2025 in Berlin. Gewinnern, die daran nicht teilnehmen können, schicken wir die Urkunden und Medaillenaufkleber per Post zu.

Du hast weitere Fragen? Schreib an info@craftspiritsberlin.de. Wir antworten umgehend.